Aussensicht: Modedesign an der Kunsthochschule Weißensee

Selten genug wird ernsthaft über Design-Ausbildung berichtet. Noch seltener in publikumsstarken Medien. Und am seltensten über den stark yellowpressverdächtigen Bereich der Mode und Fashion. Um so erfreulicher ist der Artikel „Sie wollen mehr, als nur Kleidung produzieren“ von Anne Goebel, erschienen in der Süddeutschen (online seit dem 20. November 2015).

Abseits jedweden Coffeetable-Stils begleitet die Autorin in ihrem Text eine Professorin und vermittelt eine realistische und positive Sicht auf die Ausbildung und die Schule. Das Verhältnis zur Kunst wird ebenso thematisiert, wie das zum Markt, die Wichtigkeit der Schulathmosphäre oder die nötige Haltung. Ein Text nicht nur für interessierte Laien, sondern ebenso für Fachleute angrenzender Disziplinen oder anderer Schulen. Ist ja nicht so, als ob wir uns dauern gegenseitig besuchten oder über unsere Schulen austauschten …

Das die Rubrik, unter der über Design berichtet wird, auch bei der Süddeutschen „Stil“ betitelt ist, muss man verschmerzen.

>> Artikel auf süddeutsche.de

>> Artikel als PDF-Ausdruck

Philip Zerweck

Philip Zerweck

Autor, Produktentwickler, Designlehrer und Designwissenschaftler

More Posts

Philip Zerweck

Philip Zerweck

Autor, Produktentwickler, Designlehrer und Designwissenschaftler

Schreibe einen Kommentar